· 

Macadamia – Queen der Nüsse

 

 

Macadamia – Queen der Nüsse

 

       

« Ihr Siegeszug geht von Australien um die ganze Welt » Die Königin der Nusskerne überzeugt trotz hohem Preis mit einem exzellenten Geschmack. Als beliebte Nuss der australischen Ureinwohner eroberte sie schon vor langer Zeit den europäischen Kontinent. Heute begeistern die Nusskerne in verschiedensten Varianten sowohl süße als auch herzhafte Geschmäcker.

 

Die Macadamianuss darf sich nicht nur ernährungstechnisch sondern auch botanisch „Nuss“ nennen. Die rundlichen Nüsse gehören zu den teuersten der Welt und überzeugen durch ihren fein buttrigen Geschmack. Macadamianüsse sind die absoluten Schwergewichte in Sachen Fettgehalt auf unserer Liste. Mit 73,0 g Fett pro 100 g toppt sie alle anderen – also für die Abnehmfreudigen sei hier wieder erwähnt, dass sie nur in Maßen gegessen werden soll. Doch Fett ist nicht gleich Fett und so ist auch die Macadamianuss ein guter Fettträger.

 

Ihr hoher Gehalt an ungesättigten Fettsäuren zeigte seine positive Wirkung in mehreren Studien. Demnach führte der tägliche Verzehr von 10 Macadamianüssen nach 4 Wochen zu einer 12prozentigen Senkung vom Blutcholesterinspiegel. Neben den positiv wirkenden Fettsäuren haben die cremigen Nüsse einen hohen Gehalt an B-Vitaminen. Vitamin B1 wird auch als „Stimmungsvitamin“ bezeichnet und ist unentbehrlich für eine normale Funktion unseres Nervensystems. Vitamin B2 ist wichtig für unseren Energiestoffwechsel und wirkt somit Müdigkeit und Abgeschlagenheit entgegen.

 

 

Noch nicht von ihrer Königlichkeit überzeugt? Ja, zugegeben, die anderen Nüsse bringen die erwähnten Inhaltsstoffe ebenso mit, und in Sachen Ballaststoffe, welche den Darm auf Trapp halten, ist sie in unserer Liste fast gleichauf mit der Mandel, aber die hat schon ein Krönchen für ihren Calcium-Gehalt erhalten. Der einzigartige, zartschmelzende Geschmack und ihre Vollmundigkeit der Macadamianuss sind allerdings königlich und damit wird sie zu einer extravaganten Zutat beim basenfasten.

 

 

 

 

 

 

                 zum Shop >>HIER<<