· 

Vitamin B12

Was ist Vitamin B12?

 

Vitamin B12 ist eines der B-Vitamine. Cobalamin, wie es auch genannt wird, muss aktiv durch die Schleimhautzellen im Darm ins Körperinnere geschleust werden. Für die Vitamin-B12-Aufnahme ist ein spezielles Eiweiß notwendig, der sogenannte Intrinsic-Faktor. Er wird von der Magenschleimhaut produziert und gelangt zusammen mit dem Nahrungsbrei in den Darm.

 

 

Welche Aufgaben hat Vitamin B12 im Körper?

 

Vitamin B12 beeinflusst eine ganze Menge wichtiger Prozesse im Körper. Besonders zu erwähnen ist die Vitamin B12-Wirkung für:

  • die Zellteilung und -differenzierung, zum Beispiel bei der Bildung und Reifung roter Blutkörperchen
  • den Aufbau der Nervenzellen im Rückenmark
  • viele Reaktionen im Eiweiß- und Nukleinsäurestoffwechsel

Vitamin B12: Lebensmittel mit hohem Gehalt

Unter folgendem Link findest du eine B12 Nährwert-Tabelle:

92 Lebensmittel mit viel Vitamin B12 - Lebensmitteltabelle (lebensmittel-naehrstoffe.de)

 

Wie äußert sich ein Vitamin B12-Mangel?

 

Vitamin B12-Mangel: Ursachen

Ein Vitamin B12-Mangel kann entstehen, wenn über längere Zeit weniger von dem Vitamin zugeführt oder aufgenommen wird, als der Körper benötigt. Auch ein erhöhter Verbrauch oder Verlust von Vitamin B kann bewirken, dass der Vitamin B12-Wert im Blut absinkt. Darüber hinaus können bestimmte Medikamente einen Mangel an Vitamin B12 begünstigen.

Zusammengefasst hier die wichtigsten Auslöser für einen Vitamin B12-Mangel:

  • mangelnde Zufuhr von Vitamin B12 bei streng veganer oder vegetarischer Ernährung oder bei Magersucht
  • Mangel an Intrinsic Factor (ein Eiweiß, das im Magen produziert wird und für die Aufnahme von Vitamin B12 notwendig ist): Ein solcher Mangel kann bei (Teil-)Entfernung des Magens oder bei chronisch atrophischer Gastritis (Form von Magenschleimhautentzündung) entstehen.
  • gestörte Aufnahme von Vitamin B12 im Darm, z.B. durch chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (Morbus CrohnColitis ulcerosa), Zöliakie oder Teilentfernung des Darms
  • Verlust oder erhöhter Verbrauch von Vitamin B12, z.B. bei chronischen Nieren- oder Lebererkrankungen sowie bei einem Befall mit dem Fischbandwurm
  • Einnahme bestimmter Medikamente: Omeprazol (bei Sodbrennen und Magengeschwür), Metformin (bei Diabetes)

Oft kann der Körper eine Unterversorgung eine Zeitlang ausgleichen, indem er auf das gespeicherte Vitamin B zurückgreift. So äußert sich ein Mangel an Vitamin B12 in vielen Fällen erst nach Jahren. Schneller können Mangelsymptome auftreten, wenn jemand von vornherein kaum über ein Vitamin-B12-Depot verfügt. Dazu zählen gestillte Säuglinge, deren Mütter sich in der Schwangerschaft und Stillzeit vegan ernähren, sowie Menschen, die nur selten tierische Lebensmittel konsumieren.

Zu den Risikogruppen für einen Vitamin B12-Mangel zählen auch Alkoholiker, Schwangere, Stillende und ältere Menschen.

Vitamin B12-Mangel: Symptome

Der Körper braucht Vitamin B12 für verschiedene Abläufe, zum Beispiel für die Nervenfunktion, die Zellteilung und die Blutbildung. Deshalb betreffen Vitamin B12-Mangel-Symptome Augen ebenso wie Haare, Nerven und Muskulatur. Blutarmut (Anämie) ist jedoch eines der ersten Symptome von Vitamin B12-Mangel. Folgen können auch sein:

 

Vitamin B12-Mangel: Therapie

Wurde ein Vitamin B12-Mangel frühzeitig erkannt, lässt er sich meist durch eine Ernährungsumstellung oder die Gabe von Vitamin-B12-Präparaten ausgleichen.

Quelle: Netdoktor.de

 

 

Methylcobalamin Wildbeere Sublingual - mit 1.000  mcg Vitamin B-12

Unsere veganen Vitamin B12 Lutschtabletten mit Wildbeeren Geschmack - einfach auf der Zunge zergehen lassen!

 

Vitamin B12 ist die einzige natürlich vorkommende Substanz, die Cobalt enthält. Aber nur zwei Formen von Vitamin B12 können im Körper tatsächlich als Co-Enzyme aktiv werden: Methylcobalamin und Adenosylcobalamin. Das im Zentrum eines komplexen Ringsystems sitzende Cobalt-Ion hat Vitamin B12 auch den Namen Cobalamin gegeben. Cobalamin ist an verschiedenen Stoffwechselprozessen beteiligt. Unter anderem sorgt es dafür, dass Folsäure zu ihrer aktiven Form regeneriert werden kann.

 

Cobalamin kann vom menschlichen Organismus nicht selbst gebildet werden. Nur Mikroorganismen (wie Darmbakterien) können es synthetisieren. Vitamin B12 ist nur in tierischen Nahrungsmitteln enthalten, weil es in der Darmflora der Tiere von Bakterien gebildet wird. Den höchsten Gehalt hat die Leber. Aber auch Milch und Eier enthalten Vitamin B12. Da unser Methylcobalamin rein vegan ist, können besonders Personen, die sich vegetarisch oder vegan ernähren, von diesem Nahrungsergänzungsmittel profitieren.

 

Warum sind unsere Lutschtabletten zahnfreundlich?

 

Weil keine Zucker enthalten sind, die von den Kariesbakterien in zahnschädigende Säuren umgewandelt werden. In unseren Lutschtabletten stecken deshalb der zahnfreundliche Spezial-Zucker Palatinose oder Zucker-Austauschstoffe wie z.B. Xylit, Isomalt oder Maltit.

 

Eigenschaften des Nahrungsergänzungsmittels:

 

100% vegan

Lutschtablette mit Wildbeeren Geschmack und 1.000 mcg Vitamin B-12

Vitamin B12 trägt zu einem normalen Homocystein- und Energiestoffwechsel bei

Vitamin B12 trägt zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung sowie zur normalen psychischen Funktion bei

Vitamin B12 trägt zu einer normalen Funktion des Nervensystems bei

Vitamin B12 trägt zu einer normalen Bildung roter Blutkörperchen und zur normalen Funktion des Immunsystems bei

Vitamin B12 hat eine Funktion bei der Zellteilung

 

 

Methylcobalamin (Vitamin B12) Lutschtabletten mit fruchtigem Wildbeere Geschmack sind zahnfreundlich, lecker und gesund. Das Nahrungsergänzungsmittel von   >>Vitabay<<   ist hochdosiert und überzeugt mit besonders guter Löslichkeit und Freisetzung des Wirkstoffs. 100% vegan.